Erntedankfest in Everloh

Hunderte Gäste feiern das Erntedankfest auf Hof Reverey in Everloh, das der Tennis-Club ausgerichtet hat

Schwer zu tragen hatten Horst Herde und Rudolf Schmidale vom Tennisclub Everloh (TC). Gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden Jürgen Ermerling übergaben sie beim traditionellen Erntedankfest als Dankeschön die mehr als 30 Kilogramm schwere Erntekrone an die Gastgeber Tanja und Heiko Reverey. Das Fest auf dem Hof des Paares war den ganzen Tag lang gut besucht. Schon zum Gottesdienst mit der neuen Pastorin Laura Wolkenhauer in der herbstlich geschmückten Scheune kamen rund 200 Besucher und Besucherinnen.

Zum Auftakt der Messfeier mit Abendmahl hatte Wilhelm Trümner vom Everloher Kapellenvorstand an die lange Tradition des Erntedankfestes erinnert. Die große Besucheranzahl zeige, welchen Stellenwert dieses traditionelle und eigentlich bäuerliche Fest bei den Menschen in einer dörflich geprägten Gemeinschaft habe. „Es zeigt aber auch, dass wir uns in dieser so modernen Zeit immer wieder darauf besinnen müssen, wo die Grundlagen unserer Existenz eigentlich liegen und wie sie erzeugt und geschaffen werden“, sagte er. Er dankte den Everlohern und Everloherinnen für die Erntegaben und den Kindern, die sie eingesammelt haben. „Diese Gaben gehen an die Gehrdener Tafel. Dort werden sie gebraucht und erfüllen einen guten Zweck“, so Trümner weiter.

Auch Wolkenhauer freute sich über die zahlreichen Gäste. „Es ist schön, dass so viele nicht nur aus Everloh, sondern auch aus den Nachbarorten der Einladung gefolgt sind“, sagte die Pastorin, die ihren Dienst Anfang Juli angetreten hat. Sie sei glücklich und zufrieden, dass sie sehr gut aufgenommen worden sei. „Die Menschen hier bringen mir so viel Wärme und Herzlichkeit entgegen“, erzählte sie strahlend.

Viel Programm auf Hof Reverey

Bis zum Abend konnten die jungen und die älteren Besucher das abwechslungsreiche Programm auf dem Hof der Familie Reverey genießen. Neben der musikalischen Begleitung von der Ottomar-von-Reden-Kapelle erfreuten sich die Gäste auch an mehreren Vorführungen der Tennisschule Gorovits. Dabei bewiesen die jüngsten Mitglieder des Tennisvereins unter Anleitung ihrer Trainerin Marianna Gorovits ihr Können.

Richtig austoben konnten sich die Mädchen und Jungen außerdem auf der Hüpfburg. Wer wollte, konnte einem Drechsler bei seiner Arbeit zuschauen. Honig aus der Berg-Feld-Imkerei Everloh sowie verschiedene Gewürzmischungen am Stand von Silke Bieber aus Lenthe rundeten das Angebot ab.Frisch gebundene Blumensträuße gab es beim Landfrauenverein Gehrden-Ronnenberg-Hemmingen-Wennigsen gegen eine Spende von 5 Euro aufwärts zu erwerben. Der Erlös fließt in den Fuchsbau Barsinghausen.

Beim Essen war das Angebot groß: Es gab 38 Torten sowie Erbseneintopf und herzhafte Leckereien vom Grill. Bier vom Fass, Weiß- und Rotwein sowie alkoholfreie Getränke fanden bei den spätsommerlichen Temperaturen reißenden Absatz.

Dieser Rahmen wurde ausgefüllt durch sehr viele kurzweiligge Gespräche, die bis in den frühen Abend anhielten.

Erneut eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung im Herzen von Everloh!