Erntedankfest in Everloh

Hunderte Gäste feiern das Erntedankfest auf Hof Reverey in Everloh, das der Tennis-Club ausgerichtet hat

Schwer zu tragen hatten Horst Herde und Rudolf Schmidale vom Tennisclub Everloh (TC). Gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden Jürgen Ermerling übergaben sie beim traditionellen Erntedankfest als Dankeschön die mehr als 30 Kilogramm schwere Erntekrone an die Gastgeber Tanja und Heiko Reverey. Das Fest auf dem Hof des Paares war den ganzen Tag lang gut besucht. Schon zum Gottesdienst mit der neuen Pastorin Laura Wolkenhauer in der herbstlich geschmückten Scheune kamen rund 200 Besucher und Besucherinnen.

Zum Auftakt der Messfeier mit Abendmahl hatte Wilhelm Trümner vom Everloher Kapellenvorstand an die lange Tradition des Erntedankfestes erinnert. Die große Besucheranzahl zeige, welchen Stellenwert dieses traditionelle und eigentlich bäuerliche Fest bei den Menschen in einer dörflich geprägten Gemeinschaft habe. „Es zeigt aber auch, dass wir uns in dieser so modernen Zeit immer wieder darauf besinnen müssen, wo die Grundlagen unserer Existenz eigentlich liegen und wie sie erzeugt und geschaffen werden“, sagte er. Er dankte den Everlohern und Everloherinnen für die Erntegaben und den Kindern, die sie eingesammelt haben. „Diese Gaben gehen an die Gehrdener Tafel. Dort werden sie gebraucht und erfüllen einen guten Zweck“, so Trümner weiter.

Auch Wolkenhauer freute sich über die zahlreichen Gäste. „Es ist schön, dass so viele nicht nur aus Everloh, sondern auch aus den Nachbarorten der Einladung gefolgt sind“, sagte die Pastorin, die ihren Dienst Anfang Juli angetreten hat. Sie sei glücklich und zufrieden, dass sie sehr gut aufgenommen worden sei. „Die Menschen hier bringen mir so viel Wärme und Herzlichkeit entgegen“, erzählte sie strahlend.

Viel Programm auf Hof Reverey

Bis zum Abend konnten die jungen und die älteren Besucher das abwechslungsreiche Programm auf dem Hof der Familie Reverey genießen. Neben der musikalischen Begleitung von der Ottomar-von-Reden-Kapelle erfreuten sich die Gäste auch an mehreren Vorführungen der Tennisschule Gorovits. Dabei bewiesen die jüngsten Mitglieder des Tennisvereins unter Anleitung ihrer Trainerin Marianna Gorovits ihr Können.

Richtig austoben konnten sich die Mädchen und Jungen außerdem auf der Hüpfburg. Wer wollte, konnte einem Drechsler bei seiner Arbeit zuschauen. Honig aus der Berg-Feld-Imkerei Everloh sowie verschiedene Gewürzmischungen am Stand von Silke Bieber aus Lenthe rundeten das Angebot ab.Frisch gebundene Blumensträuße gab es beim Landfrauenverein Gehrden-Ronnenberg-Hemmingen-Wennigsen gegen eine Spende von 5 Euro aufwärts zu erwerben. Der Erlös fließt in den Fuchsbau Barsinghausen.

Beim Essen war das Angebot groß: Es gab 38 Torten sowie Erbseneintopf und herzhafte Leckereien vom Grill. Bier vom Fass, Weiß- und Rotwein sowie alkoholfreie Getränke fanden bei den spätsommerlichen Temperaturen reißenden Absatz.

Dieser Rahmen wurde ausgefüllt durch sehr viele kurzweiligge Gespräche, die bis in den frühen Abend anhielten.

Erneut eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung im Herzen von Everloh!

Städtefahrt 2023 nach Schwerin

Auch im Jahr 2023 blieben die Mitglieder des TC Everloh ihrer Tradition einer zweitägigen Städtefahrt am letzten Septemberwochenende treu und fuhren mit 30 Mitgliedern in die Haupstadt von Mecklenburg/Vorpommern (MV). Nach Duisburg im Jahr 2022 stand nun Schwerin als zweitgrößte Stadt von MV auf dem Programm.

Start war wie stets Weetzen. Von hier ging es mit dem Schienenverkehr (S-Bahn, ICE und RE) nach Schwerin. Trotz leichter Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit der gebuchten Bahnverbindungen – alle Züge einschl Umsteigezeiten konnten wie geplant auf die Minute pünktlich erreicht werden!

Für die Übernachtung in Schwerin war erneut ein Intercity Hotel gebucht. Nach kurzem Weg aus dem Bahnhof in das Hotel und einchecken, schloss sich die zweistündige Stadtführung in zwei Gruppen an.

Mit beiden Stadtführern, die sich kompetent, informativ und im Vortrag sehr kurzweilig erwiesen, begaben sich die 2 Gruppen auf die Erkundung der reizvollen Stadt.

Rückblicke in die Gründungsgeschichte am Altstädtischen Markt mit Löwendenkmal (1. Stadtvater war Heinrich der Löwe), dahinter der sich majestätisch erhebene Schweriner Dom und daneben das 1351 erstmalig erwähnte Schweriner Rathaus. Das Rathaus stand immer an gleicher Stelle, obwohl es im Mittelalter innerhalb von 120 Jahren dreimal abgebrannt ist!

Der Rundgang führte vorbei am Pfaffenteich, der “kleinen Binnenalster” von Schwerin mit seiner interessanten Historie des Entstehens, über die historische und verwinkelte Altstadt mit vielen strahlend schönen Stadthäusern und fürstlichen Häuserzeilen, in denen zum Teil auch die MV Ministerien einschl. Staatskanzlei untergebracht sind, bis hin zum Schweriner Schloß.

Auf die Frage, warum Schwerin Landeshauptstadt von MV und nicht Rostock geworden ist, gibt es laut Fremdenführer eine Erklrärung. Nach der Wende gab es die entsprechende Diskussionen, die ua von einer Schweriner Straßenhändlerin (95 Jahre alt) mit einer Unterschriftensammlung (20000 Unterschriften) positiv für Schwerin beeinflusst werden konnte.

Ein besonderes und nicht eingeplantes Erlebnis war ein “venezianisches Festival”, dass in Schwerin erstmalig stattfand und für die Teilnehmer eine zusätzliche Augenweide bei der Betrachtung der durch die Altstadt laufenden themenbezogen verkleideten Teilnehmer bedeutete.

Nach sehr interessanten Informationen durch die Fremdenführer hatten die Teilnehmer noch Zeit, die eine oder andere Erkenntnis individuell zu vertiefen, bevor dann in dem ausgesuchten Speiselokal der erste Abend mit den vorbestellten Speisen seinen geselligen Abschluss fand.

Nach dem Frühstück am Sonntag, auschecken und Koffer unterstellen, ging es fußläufig zum Schweriner Schloß, wo eine Führung in 2 Gruppen organisiert worden war.

Das Schweriner Schloß als Wahrzeichen des Bundeslandes MV und seit 1990 Sitz des Landtages beinhaltet auch die erste protestantische Kirche Norddeutschlands.

Die interessante vielfältige Schloßgeschichte wurde abgerundet durch eine Blick in den Plenarsaal des Landtages. Sicherlich einer der reizvollsten in Deutschland.

Nach der fast zweistündigen Schloßführung wartete die “Weiße Flotte” auf die Teilnehmer. Eine ebenfalls gebuchte zweistündige Schiffsrundfahrt – bei sonnigem Wetter – über die vielfältigen Gewässer um den Schweriner See gaben einen weiteren und reizvollen Einblick in die ansprechende Umgebung von Schwerin.

Nach diesen Programmpunkten ging es zurück zum Hotel. Koffer holen und den Bahnhof aufsuchen. Auch die Rückfahrt von Schwerin mit Umsteige in Hamburg verlief pünktlich und ohne Störungen!

Positive Feststellung: es geht doch!!!

Fazit: Städtefahrten lohnen sich immer. Auch in diesem Jahr waren die Eindrücke von einer Stadt, die die meisten Teilnehmer nur vom Namen kannten, überwältigend mit der Feststellung Vieler- da fahren wir noch einmal hin!

Erntedankfest in Everloh

Wir haben 2019 das letzte Erntedankfest in Everloh ausgerichtet. Dazwischen war Corona-bedingt „Pause“!

Daher haben wir uns in unserer Jahreshauptversammlung entschieden, 2023 – nach erfolgreicher Abstimmung mit Fam. Reverey – wieder ein Erntedankfest auf dem Hof Reverey auszurichten.

Das Fest beginnt am 01.10.2023 um 11:00 Uhr mit einem Erntedankfest-Gottesdient der „Benther Kirchengemeinde“, der von Pastorin Laura Wolkenhauer geleitet wird.

Danach folgt das vorbereitete Programm mit dem Musikkorps Ottomar-von-Reden und vielen Angeboten – auch für die Kinder.

Für Speisen und Getränke ist wieder ausreichend gesorgt, natürlich darf die traditionelle Erbsensuppe nicht fehlen!

Wir freuen uns auf eine aktive Teilnahme.

Aktives Taining auch für Kinder

Im TCE wird seit geraumer Zeit durch eine Tennisschule auch Training für interessierte Kinder angeboten.

Die Verantwortlichen der Tennisschule ist die Familie Gorovits, die auch Mitglied im TCE ist – worüber wir uns sehr freuen- ist unter der nachfolgenden Adresse erreichbar.!

Hier der Link für interessierte Eltern https://tennisschule-gorovits.de

Alle Interessierte sind herzlich willkommen!

Ansprechpartner finden sich unter dem Link Verein – Vorstand!

Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung des Tennis-Club-Everloh e.V 2023 stand ganz im Zeichen der Vorstandswahlen.

Bevor es zu den Vorstandswahlen kam, erfolgte zunächst die Ehrung zweier Mitglieder für 25 Jahre Zugehörigkeit im TCE und der Bericht des Vorstandes mit dem Kassenbericht.

Der 1. Vorsitzende und der Sportwart gaben einen ausführlichen Bericht auf die sportlichen wie geselligen Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Herauszuheben war rückblickend der Weg in ein wenig mehr “Normalität” nach den “Corona – Jahren”!

Nahezu alle geplanten Veranstaltungen – beginnend mit dem Trainingslager in Kärnten und der Saisoneröffnung im April, der Städtefahrt nach Duisburg und endend mit der Wanderung im November – um nur einige zu nennen -, konnten durchgeführt werden.

Als sportlicher Erfolg wurde der 4. Platz in der Punktspielsaison bewertet. Ebenso fand die Anzahl der Neuzugänge – insbesondere junger Familien – und die Erfolge der Trainer/Innen eine breite und zustimmende Erwähnung.

Auch der Bericht des Kassenwartes mit der Vorstellung der Bilanz 2022 einschließlich des Berichtes der Kassenprüfer wurden einstimmig genehmigt.

Nach dem Rücktritt des langjährigen Schriftführers, Paul Puls, der sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hat, war die Neuwahl eines Schriftwartes erforderlich.

Auf Vorschlag erklärte sich Ralf Tegtmeyer bereit, bei einer Wahl die Aufgabe eines Schriftführers zu übernehmen.

Bei den sich anschließenden Wahlen gab es keine Überraschungen. Bis auf den neu zu wählenden Schriftführer hat sich der restliche Vorstand zur Wiederwahl gestellt und wurde einstimmig bestätigt. 

In Anschluß sprach der Vorsitzende einen großen Dank aus mit der Ehrung für den ehemaligen Schriftführer für seine langjährige ehrenamtliche und erfolgreiche Tätigkeit.

Nach den Wahlen erfolgte der Ausblick auf das Jahr 2023.

Reagiert hat der Vorstand auf die Neuzugänge junger Familien und hat daher die Notwendigkeit der Einrichtung einer “Jugendwartin” beschlossen. Erfreulich war die Bereitschaft einer Mutter, diese Aufgabe zu übernehmen. Dieser Bereitschaft wurde ebenfalls zugestimmt.

Die in der Einladung vorgeschlagenen Termine fanden wurden akzeptiert. Herauszuheben ist hier die Bereitschaft, das Erntedankfest in Everloh am 01.10.2023 auf dem Hof Reverey auszurichten. Auch die seit vielen Jahren für das letzte Septemberwochenende geplante Städtefahrt soll 2023 stattfinden.

Im Ausblick auf das Jahr 2024 betonte der 1. Vorsitzende die Feststellung, dass in diesem Jahr der TCE sein 40 jähriges Jubiläum begeht. Dieser Anlass sollte angemessen gefeiert werden. Er bat die Mitglieder um die Vorstellung von Ideen und die Bereitschaft, mitzumachen.

In seinem Grußwort bekräftigte der stellvertretende Ortsbürgermeister von Everloh, Herr Hans-Christian Seeßelberg, die Absicht des TCE zur Ausrichtung Erntedankfest 2023 und die Überlegungen für eine Feier anläßlich des Jubiläum 2024. Er sagte die volle Unterstützung des Ortsrates zu.

Nach Imbiß und regem Austausch wurde die JHV mit Blick auf die Saisoneröffnung am 23.04.2023 beendet.

Information

Liebe Tennisfreundinnen und Tennisfreunde,

zunächst auf diesem Wege Euch allen ein gesundes und erfolgreiches 2023 und uns ein sportlich aktives und geselliges Jahr, hoffentlich ohne Einschränkungen.

Nun konnten wir wieder planen und haben die Termine für 2023 – soweit bisher vorgeschlagen – eingetragen! Start ist wie in den Jahren vor „Corona“ am 12.02.2023 das Boßeln. Informationen dazu habt Ihr erhalten.

Leider mussten wir in diesem Jahr das Trainingslager in Kärnten absagen!

Wir hoffen wieder auf eine rege Teilnahme bei allen unseren Angeboten, die Ihr gezielt – wie gewohnt – rechtzeitig erhalten werdet!

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

Städtefahrt 2022

“ Duisburg ist Echt”

Die jährliche zweitägige Städtereise der Mitglieder des Tennisclub Everloh führte in diesem Jahr in das Ruhrgebiet.

Als Ziel wurde die Stadt Duisburg ausgesucht. Duisburg galt und gilt vielleicht heute noch als eine typische “Ruhrpottstadt”, die man nicht unbedingt privat als Wochenendziel aussucht. Duisburg hat sich aber in den letzten Jahren auch touristisch sehr positiv und einladend entwickelt.

Am Samstag, 24.09.2022, trafen sich 24 Mitglieder des TCE am Bahnhof in Weetzen, um mit der S Bahn zum HBF Hannover zu gelangen.  

Pünktlich begann die Fahrt ab Hannover mit dem ICE ohne Umstieg nach Duisburg. Die Übernachtung war im direkt am HBF gelegenen Intercity -Hotel gebucht.

Nach dem Einchecken startete das Programm mit einer Stadtführung in 2 Gruppen, vorbei an vielen Zeitzeugen der industriellen Geschichte und Entwicklung. Mit seinen Zechen und Hochöfen wurde das Ruhrgebiet nach der industriellen Revolution zum Puls der deutschen Industrie. Als Zeugen einer vergangenen Ära sind Denkmäler der Montanindustrie auch in Duisburg sichtbar. Diese “Industriekultur” begeistert. Nach ca. 2 Stunden interessanter Erkundungen schloß sich die Hafenrundfahrt an, die auch eine Stück Rhein umfasste.

In Duisburg befindet sich der “größte Binnenhafen der Welt”! Am und um den Hafen befinden sich ca. 300 Transport-und Logistikunternehmen mit ca. 47000 Mitarbeitern. Sie gilt als die größte Container-Drehscheibe im Binnenland. 124 Millionen Tonnen Güter werden jährlich umgeschlagen.

Die Erklärungen während der 2 stündigen Rundfahrt waren sehr informativ und erstaunten die Teilnehmer über Tatsachen, die so nicht bekannt gewesen sind!

Nach der Rundfahrt führte der Weg die Teilnehmer in das “Webster-Brauhaus” mit eigener Brauerei und rustikalem Essen. Zu Beginn eines entspannten Abends war ein “Bierseminar” gebucht, in dem der Braumeister sehr kurzweilig und höchst informativ die Entstehung des Bieres, des Reinheitsgebotes und natürlich der eigenen Biersorten erklärte. Damit war die Vorbereitung für die Auswahl der Getränke (ua 4 Biersorten) zu den vorbestellten Menüs gegeben.  Ein entspannter und geselliger Abend beendete den ersten Tag.

Nach einem ausgiebigen Frühstück begaben sich die Teilnehmer mit dem örtlichen ÖPNV zum “Landschaftspark Nord”, einem ehemaligen industriellen Zentrum mit Hütte, Gießerei und ähnlichen Werkstätten, die größtenteils erhalten zu besichtigen sind. Nirgends ist die Geschichte des Ruhrgebiets so präsent wie im “Landschaftspark Nord”! Auch hier war eine Führung in 2 Gruppen gebucht. Die Erkundungstour begann und die Teilnehmer wurden ständig überwältigt von den Bauwerken, der angepassten touristischen bzw den freizeitgerechten baulichen Ergänzungen mit zB Klettergarten, Hochseilparcours, Tauch-Gasometer und weiteren Highlights, sowie den professionellen Erklärungen der Fremdenführer.  Industriegeschichte endet nicht, sie entwickelt sich weiter. Im Landschaftspark ist dies sichtbar am spektakulären Zusammenwirken von Kunst, Natur und Kultur.

Das Erlebte war dann auch intensiver Gesprächsinhalt auf dem Weg zurück zum Hbf Duisburg, um anschließend mit leichten “bahntypischen” Problemen wieder das Ziel Weetzen etwas verspätet zu erreichen.

Fazit: eine für alle Mitglieder hoch interessante Fahrt in eine Stadt, die bisher nur “namentlich” bekannt gewesen ist und die nahezu alle Teilnehmer privat nicht aufgesucht hätten. Das könnte sich jetzt aber ändern!

Jahreshauptversammlung 2022

Die zunächst für März 2022 vorgesehene JHV musste abgesagt werden.

Hier nun der neue Termin:

Die JHV 2022 wird am Mittwoch, den 04.05.2022,19:30 Uhr, im Clubheim in Everloh stattfinden.

Die Einladung mit Tagesordnung und als weitere Anlage die Terminvorschläge 2022 sind am 05.04.2022 an die Mitglieder versandt worden.

Saisonerföffnung 2022

Am Samstag, 30.04.2022, veranstaltet der TCE ab 14:00 Uhr die Eröffnung der Saison 2022!

Es ist damit nach Absage der JHV die erste Veranstaltung für die Mitglieder im Jahr 2022!

Damit gibt es nun endlich wieder die Möglichkeit des Austausches, der Verabredung für ein Tennismatch und einen positiven Ausblick auf das sportliche und gesellige Jahr 2022!

Der Vorstand und Festausschuß hoffen auf eine zahlreiche und aktive Teilnahme!

Städtefahrt 2022

Wir planen auch im Jahr 2022 eine zweitägige Städtefahrt. Termin ist wie stets des letzte Wochenende im September.

Da die Fahrt 2021 nach Magdeburg geführt hat, ist in diesem Jahr wieder eine Stadt im Westen der Bundesrepublik geplant. Zielort bleibt zunächst noch „geheim“!

Die Fahrt erfolgt erneut im der DB, Hotelübernachtung ist reserviert.

Wer noch Lust und Laune hat mitzufahren, bitte kurfristig beim Vorstand melden!