Städtefahrt 2022

“ Duisburg ist Echt”

Die jährliche zweitägige Städtereise der Mitglieder des Tennisclub Everloh führte in diesem Jahr in das Ruhrgebiet.

Als Ziel wurde die Stadt Duisburg ausgesucht. Duisburg galt und gilt vielleicht heute noch als eine typische “Ruhrpottstadt”, die man nicht unbedingt privat als Wochenendziel aussucht. Duisburg hat sich aber in den letzten Jahren auch touristisch sehr positiv und einladend entwickelt.

Am Samstag, 24.09.2022, trafen sich 24 Mitglieder des TCE am Bahnhof in Weetzen, um mit der S Bahn zum HBF Hannover zu gelangen.

Pünktlich begann die Fahrt ab Hannover mit dem ICE ohne Umstieg nach Duisburg. Die Übernachtung war im direkt am HBF gelegenen Intercity -Hotel gebucht.

Nach dem Einchecken startete das Programm mit einer Stadtführung in 2 Gruppen, vorbei an vielen Zeitzeugen der industriellen Geschichte und Entwicklung. Mit seinen Zechen und Hochöfen wurde das Ruhrgebiet nach der industriellen Revolution zum Puls der deutschen Industrie. Als Zeugen einer vergangenen Ära sind Denkmäler der Montanindustrie auch in Duisburg sichtbar. Diese “Industriekultur” begeistert. Nach ca. 2 Stunden interessanter Erkundungen schloß sich die Hafenrundfahrt an, die auch eine Stück Rhein umfasste.

In Duisburg befindet sich der “größte Binnenhafen der Welt”! Am und um den Hafen befinden sich ca. 300 Transport-und Logistikunternehmen mit ca. 47000 Mitarbeitern. Sie gilt als die größte Container-Drehscheibe im Binnenland. 124 Millionen Tonnen Güter werden jährlich umgeschlagen.

Die Erklärungen während der 2 stündigen Rundfahrt waren sehr informativ und erstaunten die Teilnehmer über Tatsachen, die so nicht bekannt gewesen sind!

Nach der Rundfahrt führte der Weg die Teilnehmer in das “Webster-Brauhaus” mit eigener Brauerei und rustikalem Essen. Zu Beginn eines entspannten Abends war ein “Bierseminar” gebucht, in dem der Braumeister sehr kurzweilig und höchst informativ die Entstehung des Bieres, des Reinheitsgebotes und natürlich der eigenen Biersorten erklärte. Damit war die Vorbereitung für die Auswahl der Getränke (ua 4 Biersorten) zu den vorbestellten Menüs gegeben.  Ein entspannter und geselliger Abend beendete den ersten Tag.

Nach einem ausgiebigen Frühstück begaben sich die Teilnehmer mit dem örtlichen ÖPNV zum “Landschaftspark Nord”, einem ehemaligen industriellen Zentrum mit Hütte, Gießerei und ähnlichen Werkstätten, die größtenteils erhalten zu besichtigen sind. Nirgends ist die Geschichte des Ruhrgebiets so präsent wie im “Landschaftspark Nord”! Auch hier war eine Führung in 2 Gruppen gebucht. Die Erkundungstour begann und die Teilnehmer wurden ständig überwältigt von den Bauwerken, der angepassten touristischen bzw den freizeitgerechten baulichen Ergänzungen mit zB Klettergarten, Hochseilparcours, Tauch-Gasometer und weiteren Highlights, sowie den professionellen Erklärungen der Fremdenführer.  Industriegeschichte endet nicht, sie entwickelt sich weiter. Im Landschaftspark ist dies sichtbar am spektakulären Zusammenwirken von Kunst, Natur und Kultur.

Das Erlebte war dann auch intensiver Gesprächsinhalt auf dem Weg zurück zum Hbf Duisburg, um anschließend mit leichten “bahntypischen” Problemen wieder das Ziel Weetzen etwas verspätet zu erreichen.

Fazit: eine für alle Mitglieder hoch interessante Fahrt in eine Stadt, die bisher nur “namentlich” bekannt gewesen ist und die nahezu alle Teilnehmer privat nicht aufgesucht hätten. Das könnte sich jetzt aber ändern!