Symbolische Saisoneröffnung – Presse –

Der Tennis-Club Everloh hat mit einem symbolischen ersten Aufschlag ein Zeichen gesetzt / Neustart schon am 4. Mai?

Von Ingo Rodriguez

Everloh. Eine geschwungene Vorhand als Zeichen der Zuversicht: Der Tennis-Club Everloh hat am Sonntagmorgen mit einem ersten Aufschlag symbolisch die Saison eröffnet. Trotz der Corona-Krise und dem derzeit ruhenden Vereinssport wollte der Vorstand mit dieser kurzen Zeremonie ein Signal an die rund 90 Mitglieder senden. „Es gibt die erkennbare Absicht der Politik, bereits in Kürze bei möglichen weiteren Lockerungen der Sicherheitsbestimmungen auch das Tennisspielen wieder unter besonderen Bedingungen zu genehmigen“, sagte der Vorsitzende Jürgen Ermerling.

Er und seine Vorstandskollegen halten ihre Hoffnungen für berechtigt. Schließlich seien in Baden-Württemberg und Brandenburg die Sportarten Tennis und Golf bereits wieder erlaubt, betonten sie. Deshalb hoffe der Vorstand für Anfang Mai auf die Genehmigung für die ersten Ballwechsel auch in Niedersachsen, erklärte Ermerling.

Zuvor hatten die Vorstandsmitglieder mit gebotenem Sicherheitsabstand einen Tennisplatz der Anlage auf dem Gut Erichshof betreten. Zwar waren die insgesamt drei Spielfelder des Vereins bereits im März mit insgesamt acht Tonnen frischem Ziegelmehl für den Saisonbeginn präpariert worden. „Wir haben aber bewusst darauf verzichtet, auch schon die Netze aufzubauen, um keinen Anreiz für verbotene Ballwechsel zu setzen“, erklärte Ermerling. Der Verein halte sich an die Corona-Vorgaben und plane nicht, die derzeit gesperrte Anlage vor einem entsprechenden politischem Beschluss wieder freizugeben.

Trotzdem macht der TCE seinen Mitgliedern Hoffnung auf einen Neustart. Wenn – wie erhofft – schon am 4. Mai Sportarten mit wenig Kontakt wieder zugelassen seien, werde es auch Sicherheitsvorkehrungen geben, kündigte der Vorsitzende an. „Es werden Desinfektionsstationen auf der Anlage eingerichtet.“ Um im Fall einer Corona-Ansteckung Infektionsketten nachvollziehen zu können, sollen sich die Mitglieder vor den Tennisspielen zudem in Listen eintragen. Vorsicht sei geboten: Immerhin gehören laut Ermerling etwa Dreiviertel aller TCE-Sportler als Senioren zur Risikogruppe für eine Covid-19-Erkrankung. Der Vorstand will über mögliche Lockerungen mit Infoschreiben und im Internetseite unter www.tennis-club-everloh.de schnellstens informieren. „Die Netze sind innerhalb von einer Stunde aufgebaut“, betonte Ermerling.